Das Buchungssystem als zentrale Informationsquelle für Veranstaltungen, Führungen und Guides verarbeitet alle relevanten Daten aus unterschiedlichen Systemen in Echtzeit. Das KHM beschleunigt damit wesentlich seine Prozesse und verbessert den Service für Kunden.
Museumsverband Kunsthistorisches Museum
Die bisher eingesetzte Insel-Lösung stiess aufgrund der stetig ansteigenden Anzahl an Gruppenbuchungen sowie der fehlenden Anbindung an ihre Grenzen. Etliche Prozesse, etwa bereits bestätigte Buchungen wurden bisher ausgedruckt und manuell zum Abgleich an der Kassa eingegeben. Diese Abläufe sollten mittels technischer Integration einer Echtzeit-Schnittstelle an Dynamics NAV und das Kassensystem (Syncore) automatisiert werden. Ziel war es, mit einem neu strukturierten Buchungssystem eine zentrale Informationsquelle für Führungen, Veranstaltungen und Personal-Ressourcen anzubieten. Die neue Plattform sollte die Usability verbessern, eine höhere Performance bieten, zusätzliche Funktionalitäten und deutlich mehr Inhalte als die bestehende Lösung verarbeiten.
Gruppenbuchungen werden individuell nach Kundenwunsch zusammengestellt - diese individuellen Anforderungen werden im System erfasst und an alle beteiligten Personen weitergegeben. Ein Beispiel: