Buchungsportal & Ticketshop für Businesskunden
Der B2B-Ticketshop ermöglicht es Businesskunden wie Reiseveranstaltern selbständig Reservierungen für Reisegruppen durchzuführen und jederzeit online zu verwalten.
Kunde
Museumsverband Kunsthistorisches Museum
Projektumfang
- Versorgung des Webshops mit Daten und Produktinformationen direkt aus dem bestehenden ERP-System
- Zielgerichtete Datenaufbereitung für einfache Bedienbarkeit
- Übermittlung und Synchronisierung der Buchungen mit dem Kassensystem zur Anzeige der verfügbaren Timeslots
- Sicherer DSGVO-konformer Betrieb und laufende Wartung
Lösung
Wesentlich war die technische Integration der Bestandssysteme: Business Produkte werden im bestehenden ERP-System angelegt, der B2B Shop bezieht die Produkte über eine Schnittstelle, bestätigte Buchungen werden wieder zurück an das System übergeben. Somit sehen Besucher in Echtzeit nur die Timeslots die für eine Buchung zur Verfügung stehen.
- Unterschiedliche Berechtigungen und Buchungsmöglichkeiten je nach Mandant
- Leichte Bedienbarkeit für ein optimales Kundenerlebnis mit einem Bestell-Wizard, Filtermöglichkeiten, Suche, u.v.m.
- Konsolidierte Ansicht für Statistiken und interne User zur Korrektur / Bearbeitung von Buchungen
Added Value
- Ein erfolgreicher, sehr gut angenommener und zusätzlicher Absatzkanal
- Bequemer 0-24h Self-Service für Kunden: Buchungen jederzeit tätigen, bequem wieder aufrufen, anpassen oder auch stornieren
- Integration des ERP-Bestandssystems: ein einzelnes führendes System, somit ein aktuell gehaltener Datenstand
- Optimierung der internen Prozesse, beispielsweise durch die automatische Freigabe von unbestätigten Buchungen - Entlastung der internen Abteilungen
Besuchen




